· News 2024

Bayern Schwimmt: Begeisterung und Erfolg beim Schwimmenlernen in Unterhaching

Die Kampagne "Bayern Schwimmt" hat in den letzten Wochen in Unterhaching einen überwältigenden Erfolg erzielt. Mit einem innovativen Konzept für das Schwimmenlernen wurden hunderte Kinder sicher und kompetent im Wasser geschult.

Schulschwimmen Grund- und Mittelschule Unterhaching

In den ersten beiden Juniwochen fanden die Schwimmkurse der Grund- und Mittelschule Unterhaching statt. An vier Tagen pro Woche, von Dienstag bis Freitag, nahmen ca. 380 Kinder an den Kursen teil. Dank des engagierten Einsatzes von mindestens vier Ausbilder:innen und Helfer:innen täglich konnten die Kinder in einem sicheren Umfeld das Schwimmen lernen und ihre Fähigkeiten verbessern. Die Freude und Begeisterung der jungen Teilnehmenden waren in jeder Schwimmstunde spürbar.

Schulschwimmen Jahnschule Unterhaching

Im Juli wurde das Programm für die Schüler:innen der Jahnschule Unterhaching fortgesetzt. Zwei Wochen lang, von Montag bis Freitag, nahmen erneut ca. 380 Kinder an den Schwimmkursen teil. Die intensive Betreuung durch mindestens fünf Ausbilder:innen und Helfer:innen täglich trug dazu bei, dass beeindruckende 268 Schwimmabzeichen vergeben werden konnten. Dies ist ein Beweis für den großen Lernerfolg und die Effektivität des Programms.

Eltern-Kind-Schwimmkurse und Aufbauschwimmkurs

Parallel dazu fanden acht Eltern-Kind-Schwimmkurse statt, bei denen jeweils etwa 15 Kinder über fünf Tage hinweg eine Stunde täglich das Schwimmen lernen konnten. Auch hier waren täglich durchschnittlich vier BRK Wasserwachtler:innen im Einsatz, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten. Diese Kurse, die vom 10. Juni bis zum 2. August laufen, fördern nicht nur die Schwimmfähigkeiten der Kinder, sondern stärken auch die Bindung zwischen Eltern und Kindern.

Zusätzlich wurde ein Aufbauschwimmkurs angeboten, der an den Wochenenden vom 15. Juni bis zum 20. Juli stattfand. Jeweils eine Unterrichtseinheit am Vormittag ermöglichte es den Kindern, ihre bereits erworbenen Schwimmkenntnisse weiter zu vertiefen. Hier standen pro Tag drei unserer Einsatzkräfte zur Verfügung, um den Kindern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ein voller Erfolg

Die Kampagne "Bayern Schwimmt" hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und effektiv Schwimmunterricht unter optimalen Bedingungen sein kann. Die großartige Resonanz und die Erfolge der Teilnehmer sprechen für sich. Das Bayerische Rote Kreuz BV Oberbayern dankt allen Beteiligten, Ausbilder:innen, Helfer:innen und Eltern für ihren unermüdlichen Einsatz und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Schwimmkurse in der Zukunft.