Heute trafen sich Vertreter:innen der Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Oberbayern zu einem Digitalisierungsworkshop in der Bezirksgeschäftsstelle. Ziel des Workshops war es, in gemeinsamen Brainstorming-Sessions und durch die Arbeit in Kleingruppen, konkrete Antworten auf die Herausforderungen der Kreisverbände im Digitalisierungsprozess zu finden.
Die zentrale Fragestellung des Workshops lautete: Welche potentiellen Digitalisierungsmaßnahmen können die aktuellen Herausforderungen der Kreisverbände adressieren? Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Frage, wie Digitalisierung die Zusammenarbeit unter den Kreisverbänden stärken und dabei helfen kann, ungenutzte Synergiepotentiale zu heben.
Als Ergebnis des Workshops wurde festgestellt, dass bereits viele lokale, gute Erfahrungen mit individuellen digitalen Lösungen bestehen. Durch das gemeinsame Arbeiten an diesen Lösungen konnten kompatible Schnittstellen entwickelt werden, die eine effektivere Vernetzung ermöglichen. Zudem wurde der Aufwand für die Einführung neuer IT-basierter Lösungen auf viele Schultern verteilt, was die Implementierung erleichtert und beschleunigt.
Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch von Best Practices entstehen. Dieser Workshop markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer digital vernetzten Zukunft des BRK Oberbayern.