· News 2024

Mehrere Lebensrettungen durch die Wasserwacht in Oberbayern

Die BRK Wasserwacht in Oberbayern war an diesem Wochenende besonders gefordert. Mehrere Lebensrettungen und Reanimationen hielten die ehrenamtlichen Helfer:innen in Atem.

Am vergangenen Wochenende war an den Badeseen und Freibädern in Oberbayern aufgrund des schönen Wetters einiges los.

Die BRK Wasserwacht hatte an vielen unserer Standorte kaum Zeit das schöne Wetter selbst zu genießen aufgrund der Vielzahl der Einsätze. Neben zahlreichen Versorgungen wurden am Walchen-, Staffel- und Olchinger See Personen aus dem Wasser gerettet und nach erfolgreicher Reanimation durch die BRK Wasserwacht zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert. Und auch im Familienbad Dachau wurde eine Person vom Wachpersonal der BRK Wasserwacht erfolgreich reanimiert.

Denn, was viele nicht wissen: Neben der Rettung aus dem Wasser sind alle Einsatzkräfte der Wasserwacht auch zur weiteren notfallmedizinischen Versorgung an Land ausgebildet, um das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen.“