KontaktformularFoto: A. Zelck / DRKS

Warum Ihre Fördermitgliedschaft beim Bayerischen Roten Kreuz so wichtig ist

Als Fördermitglied des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur Unterstützung unserer vielfältigen und lebensrettenden Arbeit. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Wasserwacht, den Bereitschaften, der Bergwacht, dem Jugendrotkreuz sowie in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit investieren unzählige Stunden ihrer Freizeit, um in Notsituationen schnell und effizient helfen zu können. Doch ohne die nötige Ausrüstung und finanziellen Mittel wäre ihre Arbeit nicht möglich.

Durch Ihren jährlichen Spendenbeitrag als Fördermitglied ermöglichen Sie es uns, die benötigte Ausrüstung zu beschaffen und einsatzbereit zu halten. Diese planbaren Einnahmen sind für uns besonders wertvoll, da sie uns die notwendige Sicherheit geben, um langfristig und nachhaltig zu planen. So können wir unsere Angebote kontinuierlich verbessern und ausbauen, um noch mehr Menschen in Notlagen zu unterstützen.

Selbstverständlich sind auch Spontanspenden für unsere Arbeit von großer Bedeutung und werden stets mit großer Dankbarkeit angenommen. Doch gerade die regelmäßigen Beiträge unserer Fördermitglieder bilden das stabile Fundament, auf dem unsere Hilfe aufbaut.

Gemeinsam mit Ihnen können wir Leben retten und nachhaltig Gutes tun. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Warum wir auf professionelle Unterstützung setzen

Im Porträt: Helfer und Projekte des DRK. Foto: D. Möller / DRK e.V.

Viele unserer BRK Kreisverbände setzen auf die Hilfe von externen Dienstleistern, die professionelle Werber:innen von Tür zu Tür schicken, um Fördermitglieder zu gewinnen.

Dies hat mehrere wichtige Gründe:

Unsere ehrenamtlichen Helfer:innen investieren bereits viel Zeit und Energie in ihre engagierte Arbeit in der Wasserwacht, den Bereitschaften, der Bergwacht, dem JRK sowie in der Gemeinschaft für Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Ihnen auch noch die Aufgabe zuzumuten, von Tür zu Tür zu gehen, würde ihre wertvolle Einsatzzeit weiter einschränken und zusätzliche Belastungen mit sich bringen.

Es wäre seitens des BRK auch ein Zeichen der Undankbarkeit, unseren Ehrenamtlichen, die schon so viel von ihrer Freizeit opfern, auch noch die Verantwortung für die Finanzierung ihrer eigenen Arbeit aufzubürden.

Sie leisten bereits Herausragendes, und es ist unsere Aufgabe, sie bestmöglich zu unterstützen, nicht ihnen weitere Bürden aufzuerlegen.

Unsere professionellen externen Partner sind darauf spezialisiert, die Bedeutung und Notwendigkeit einer Fördermitgliedschaft effektiv zu vermitteln. Sie kennen alle Aspekte des Roten Kreuzes und sind Expert:innen darin, die wichtige Arbeit unserer Ehrenamtlichen auf angemessene, ehrliche und überzeugende Weise zu präsentieren. Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen tragen dazu bei, die Unterstützung zu gewinnen, die wir für unsere lebensrettende Arbeit benötigen.

Durch den Einsatz dieser Fachleute können wir sicherstellen, dass unsere ehrenamtlichen Helfer:innen sich weiterhin voll und ganz auf ihre Einsätze konzentrieren können – immer mit der nötigen Ausrüstung und Unterstützung im Rücken, die sie durch Ihre wertvollen Spenden und Mitgliedsbeiträge erhalten.